Ein paar Tipps zur Wein-Lagerung!

Weine immer serviergerecht temperiert

Hallo, ihr Lieben,

heute melde ich mich zum Thema Wein, denn auch das gehört zum Genießen in der Küche. Mit einem Gläschen Wein in der Hand lässt es sich doch so viel besser kochen:-). Sicherlich habt ihr auch ein paar Flaschen Wein vorrätig. Wie zum Beispiel die Lieblingsweine vom eurem Lieblingswinzer. Damit der Genuss erhalten bleibt, ist es jedoch wichtig, dass der Wein vorschriftsmäßig in einem professionellen Weinschrank gelagert wird.

Kommt gerne bei uns im Studio187 vorbei und lasst uns bei einem Glas Wein darüber sprechen. In unserem Studio findet ihr eine schöne Auswahl an passenden Weinschränken

Ich grüße euch ganz herzlich, euer Jonathan Bartelt

Küchengenuss mit passendem Wein-Lagerung

Achtet auf eine konstante Temperatur!

Für das Lagern von Weinen sollte immer eine konstante Temperatur von 12 °C vorhanden sein. Wir empfehlen in der Regel Weinschränke mit zwei Klimazonen. Das bietet sich an, wenn ihr den Wein gleich servieren wollt. Denn ein Weißwein wird kühler als ein Rotwein getrunken.

No Vibration!

Jede Vibration kann den Wein beeinträchtigen! Übrigens: Holzregale absorbieren Vibrationen effektiver als Regale aus Metall.

Vorsicht mit Licht!

Licht beschleunigt den Reifungsprozess von Wein auf unvorteilhafte Weise. Entweder sollte der Weinschrank eine solide Tür haben oder (aus ästhetischen Gründen) eine Glastür mit UV-Schutz. LED-Beleuchtungen sind kein Problem!

Weine immer serviergerecht temperiert

Saubere Luft!

Der Korken kann mit der Zeit an Qualität verlieren. Als eine Folge davon gelangen unerwünschte Gerüche in die Weinflasche. Es ist deswegen empfehlenswert, die Luft im Weinkühlschrank sauber und frei von Gerüchen zu halten. Am wirksamsten sind übrigens Kohlefilter.

Angemessene Luftfeuchtigkeit!

Das Bouquet des Weins reift während des Reduktionsprozesses, der sauerstofffrei sein sollte. Es ist wichtig, den Wein bei einer Luftfeuchtigkeit von min. 50% zu lagern, damit der Korken nicht austrocknet und somit keine Luft in die Flasche gelangen kann.

Für jeden Bedarf den passenden Weinschrank

Fotograf: Juliane Bartelt

Copyright: Küchenstudio187